Rund um die Reise Reiseberichte Indochina





Vietnamrundreise - 2013

Liebe Frau Linnekuhl,
lieber Herr Linnekuhl,

nachdem die vielen fantastischen Eindrücke von unserer Reise durch Vietnam ausreichend nachwirken konnten, geben wir Ihnen gerne ein Feedback zu der von Ihnen zusammengestellten Reise. Bevor ich auf ein paar Details eingehe, will ich den Gesamteindruck von meinem Vater und mir vorwegnehmen: wir sind komplett begeistert und äußerst zufrieden mit der Planung im Vorfeld, der Durchführung, den Unterkünften und der Reisebegleitung vor Ort. Würden wir also gefragt werden, ob wir Travel Service Asia weiterempfehlen würden, wäre ein „JA, auf jeden Fall!“ unsere Antwort.

Willkommen in Vietnam

Willkommen in Vietnam

Üblicherweise mache ich mir nach einer Reise nicht die Mühe eine individuelle Rückmeldung zu einzelnen Punkten des Reiseverlaufs zu geben. Doch da wir von den Erfahrungen Ihrer Kunden profitiert haben, die Sie an uns weitergeben haben, will ich mich anschließen und von ein paar bemerkenswerten Punkten berichten.

Airline und gebuchte Deluxe-Economy-Class:

Wir hatten auf dem Hinflug Glück. Da der Flug FRA-SGN wohl eher die unübliche Route ist, konnten sich die 8 gebuchten Passagiere auf die 54 Sitze der Deluxe-Eco verteilen und so einen sehr angenehmen Hinflug genießen (jeder hatte eine 3-er Bank zum Schlafen). Zurück von Hanoi war der Flieger jedoch ausgebucht. Doch auch da war das Plus an Beinfreiheit äußerst Willkommen.

Reisebegleitung, Fahrer und Fahrzeuge:

Mit allen Reisebegleitern waren wir sehr zufrieden. Auf unsere Wünsche wurde immer eingegangen, das Miteinander war sehr angenehm und fand in einer äußerst humorigen und entspannten Atmosphäre statt. Die Guides haben auch von sich aus ein paar Vorschläge zur Änderung des Reiseverlaufs gegeben, die wir dankend umgesetzt haben. Die Fahrer waren ebenfalls sehr freundlich, die Fahrzeuge zwar teilweise schon mit viel „Erfahrung“ auf dem Tacho, doch von der Funktion und Sauberkeit einwandfrei. Sowohl Fahrer als auch Guide waren stets überpünktlich. Perfekt. Schon am 4. Tag rief uns der Chef der vietnamesischen Reiseagentur an und erkundigte sich nach unserem Wohlergehen und unserer Zufriedenheit. Im weiteren Verlauf der Reise geschah dies noch einmal. Customer Care at it’s best!

Fahrt mit der Mekong-Eyes:

Oberdeck Mekong Eyes

Oberdeck Mekong Eyes

Unbedingt weiterhin Ihren Gästen empfehlen. Die Atmosphäre auf dem Oberdeck während der Fahrt auf dem Mekong ist einzigartig und unvergesslich. Das Geknatter der primitiven Schiffsmotoren der vorbeiziehenden Handelsschiffe habe ich immer noch im Ohr. Herrlich! Die Kabinen sind zwar klein doch tiptop sauber mit eigenem WC + Dusche. Und das Frühstück auf dem Oberdeck am nächsten Morgen ein Genuss!

Hotels:

Alle Hotels waren sehr gut bis luxuriös, die gebuchten Upgrades waren alle berücksichtigt. Insbesondere die Wahl des Life Heritage Resorts in Hoi An haben wir sehr genossen. Das abendliche Bummeln durch die Altstadt direkt von der super Lage des Hotels aus war fantastisch.

Eine Änderung des Reiseverlaufes auf Anraten der Reiseleiterin:

Die Besichtigung der Kirche in Tay Ninh haben wir ausgelassen und stattdessen die Besichtigung von Chinatown vom 1. Tag auf diesen Tag verlegt. Dadurch hatten wir den Nachmittag des ersten Tages zur freien Verfügung, konnten Saigon noch etwas auf eigene Faust erkunden und am frühen Abend den Pool auf dem Dach des Renaissance Hotels im 22. Stock genießen!

Saigon Swimmingpool Dachterrasse Renaissance Hotel

Saigon Swimmingpool Dachterrasse Renaissance Hotel

Für so eine Aussicht über Saigon und den Saigon River muss man anderswo viel Eintrittsgeld bezahlen. Und hier wird einem noch von freundlichen Mitarbeitern ein kühles Bier serviert.

Halong Bucht:

Paradise Luxury

Paradise Luxury

Der gesamte Service von Paradise Cruise (Transfer im modernen Mercedes Sprinter, Snacks und Getränke bei Ankunft im Hafen und der Service an Bord) sind Spitze. Die Kabinen, das Essen, die Besatzung waren erstklassig. Geschockt war ich von den im Wasser schwimmenden Müllbergen in der Bucht. Hier muss dringend etwas unternommen werden. Auf Baden hatte keiner von uns Lust. Von der Anzahl der Dschunken an den HotSpots war ich auch etwas überrascht. Wenn der Tourismus hier nicht schnell kontrolliert wird, ist es mit der Idylle bald vorbei. Die Bauprojekte im Hafen lassen jedoch nichts Gutes ahnen.

Trockene Halong-Bucht:

Bootstour Trockene Halong Bucht

Bootstour Trockene Halong Bucht

Fand ich viel idyllischer und landschaftlich viel schöner. Gehört unbedingt in den Reiseverlauf!

Cuc Phuong Nationalpark:

Hier wäre ein Hinweis hilfreich, dass geeignetes Schuhwerk zu tragen ist. Die Wanderung zum 1.000-jährigen Baum über den teilweise glitschigen Boden und Treppen hinauf und hinab meistern die Einheimischen zwar in FlipFlops, doch wir hätten uns unsere Trekking-Schuhe gewünscht, die wir mit dabei hatten. Ein tolles Erlebnis war es trotzdem.

Zum Schluss:

Auf dem Markt

Auf dem Markt

Wir haben die Reise von vorne bis hinten genossen. Vielen Dank für Ihre individuelle Beratung im Vorfeld, Ihre vielen Vorschläge und die perfekte Durchführung. So macht Reisen richtig Spaß!

Herzliche Grüße

Björn Krumme

nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!