Rund um die Reise Reiseberichte Indochina





Vietnam-Kambodscha im Dezember 09 - Januar 10


Sehr geehrter Herr Linnekuhl,

zurück in Eis und Schnee möchten wir Ihnen zunächst für die Organisation einer traumhaften Reise danken.

Voller neuer, auch berührender Eindrücke angesichts der Folgen der jüngeren Geschichte in den zwei uns bisher fremden Ländern und den vielen freundlichen Menschen, denen wir begegnet sind, werden wir Mühe haben, uns wieder in den Alltag einzusortieren.
Insbesondere wird uns das Gefühl der "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" durch die Mitglieder des ICS-Teams fehlen. Die gemeinsam mit Ihnen ausgearbeitete Reiseplanung erwies sich für uns als rundum gelungen.
Sanfte Akklimatisierung im Norden, durchaus auch anstrengender Mittelblock und entspannende Strandtage auf Phu Quoc. Eine gelungene Kombination.

26.12. 2009:
Ankunft in Hanoi und freundlicher Empfang durch den Reiseleiter, Herrn Thang, der sich fürsorglich um uns kümmerte. Seine vor fast 40 Jahren in Halle (DDR) erworbenen Deutsch-Kenntnisse waren in Ordnung, obgleich es manchmal schwer war, ihn zu verstehen.
Das Hotel Anise war für uns völlig in Ordnung, sowohl, was die Lage am Rande der Altstadt, als auch die Qualität des Zimmers und den Service an belangt.
Das Sightseeing-Programm war ausgezeichnet!
Die Flexibilität von Herrn Thang, uns auf Wunsch bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die Altstadt zu begleiten, ist hervorzuheben.

28.12.2009:
Leider mussten wir heute schon um 06:15 Uhr Hanoi verlassen, da das Schiff Haiphong bereits um 09:00 verließ.
In Cat Ba angekommen, realisierten wir dann, dass wir uns in der völligen Nebensaison befinden.
Die wunderschöne Hotelanlage empfing uns nahezu im Winterschlaf, was sich u.a. in unangekündigter stundenlanger Stromgeneratorenpause ausdrückte. Dafür war die Qualität der Massage ausgezeichnet.

29.12.2009:
Die geführte Wanderung auf Cat Ba einschließlich der Kajaktour war ein Highlight. Die Wanderung führt allerdings durch anspruchsvolles Gelände und dürfte für "Ungeübte" nicht geeignet sein.

30.12.2009:
Wieder perfekt organisierter Transfer nach Halong. Der Ausflug war richtig gut. Ein netter Führer, zu zweit allein auf einem Boot, ausgezeichnetes Essen und anschließendes Schwimmen in der winterlichen Halongbucht - ein Erlebnis für uns und die Besatzung!

31.12.2009
Mit der traumhaften und bewegenden Gestaltung der Sylvesterfeier in einer Höhle haben die Veranstalter (Bhaya Cruise) richtig gepunktet.

01.01.2010:
Abschied von der Halong-Bucht, Transfer bestens organisiert und der zugewandte Reiseführer Thang, der sich bis zum Check-in um uns sorgte, wird uns in bester Erinnerung bleiben.
In Siem Reap empfängt uns unser erster kambodschanischer Reiseleiter.
überwältigende Eindrücke in Angkor!. Der Führer Sok Tha erwies sich als sehr engagiert und zugewandt. Durch ihn haben wir viel über Land und Leute erfahren.

Einen Hinweis für Ihre Gäste wert ist die jeden Samstag abend stattfindende Präsentation von Dr. Beat Richner über das von ihm gegründete Kinderkrankenhaus Kantha Bopha (s. a. den Hinweis in dem Reise Know- How Führer Kambodscha).

Vor der Abreise nach Phnom Penh noch sehenswerter Ausflug zum Tonle Sap See.

04.01.2010:
Fahrt mit dem Reiseleiter Vitoura, der ausgezeichnet deutsch spricht, nach Pnom Penh. Unterbringung im Hotel Juliana o.k..
Zimmer im Erdgeschoss nicht unbedingt empfehlenswert; haben Fenster ebenerdig zur Grundstücksgrenze.

06.01.2010:
Perfekt organisierter hand over zur Bootsfahrt nach Chau Doc, Super-Zimmer im Viktoria-Hotel.

07.01.2010:
Der Guide Thuan, zuständig ab Chau Doc, erwies sich als echter Glücksfall. Mit viel Wissen und Engagement und unterstützt durch den sehr umsichtigen Fahrer hat er uns in Can Tho und in Saigon begleitet.

Das Hotel in Can Tho war sehr speziell: Schon beim Betreten fühlten wir uns durch den unverwechselbaren Geruch an Einrichtungen der ehemaligen DDR erinnert. Irgendwo müssen da noch Vorräte an "sozialistischen" Reinigungsmitteln schlummern.

Das Northern Hotel in Saigon empfehlen wir gerne weiter. Super Lage, viele Anlaufstationen zu Fuss gut zu erreichen. Unsere Entscheidung für die 3-Sterne-Kategorie war goldrichtig.
Um die Ecke befindet sich das Anam QT Spa, das nicht ganz billig aber sehr gut ist.
Chen La auf Phu Quoc empfehlen wir all jenen, die wie wir ein paar Tage in Ruhe und wohlumsorgt den Urlaub beenden wollen.

16.01.2010:
Wieder in Saigon, Transfer klappt bestens.
Jetzt auf dem Rückflug blicken wir auf eine gleichsam lehrreiche wie erholsame Reise zurück.

Grosses Kompliment an das Team von TSA und der örtlichen Agentur!

Ute Baumann-Stadler und Klaus Stadler


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!