Rund um die Reise Reiseberichte Indochina





Vietnam 2008


Guten Tag Herr Linnekuhl,

Gerne gebe ich Ihnen ein kurzes Feedback auf eine sehr schöne Hochzeitsreise.

Wir waren auf der Victory Dschunke. Diese war sehr geräumig und komfortabel, sehr zu empfehlen. Auch das Essen war wirklich hervorragend! Wir würden vielleicht eher eine 2-Tages-Tour empfehlen, damit man noch mehr von den Inseln sieht, und länger an Bord entspannen kann. Unser Guide Bao war ja wirklich sehr sympathisch, bemüht und konnte uns viel erzählen, auf der Kreuzfahrt war seine Betreuung aber unserer Meinung nach nicht notwendig, weil auf so einer Fahrt die Zweisamkeit im Vordergrund steht.

Zum Grand Mercure Hotel Phu Quoc: Dieses fanden wir sehr gut, der Garten ist wunderschön und die Anlage sehr gepflegt. Allerdings hat nur einer der Bungalows Meerblick, das sollte Gästen bewusst sein, was es uns nicht ganz war. Der Strand ist schön, die Ausstattung vom Hotel sehr gut und der Sand sehr gepflegt, was ein paar Meter außerhalb des Hotelabschnitts nicht unbedingt der Fall war. Dass der Strand abfällt, empfanden wir nicht als unangenehm, aber für Kinder ist es ungeeignet. Wir waren mehrmals hervorragend in der Nähe abends essen, das ist leicht zu Fuß über den Strand (mit Taschenlampe) zu erreichen (Mai House). Im Hotel fanden wir es - für Vietnam - sehr überteuert. Gleich neben dem Hotel gibt es auch zwei nette, skurille Bars mit recht gutem Essen. Generell spielt sich das Abendleben (für Touristen) in diesem Strandabschnitt und den verschiedenen Ressorts ab. Der Ort selbst ist nicht sehenswert, Hotelshuttle wäre vermutlich aber verfügbar. Wir haben Mopedtaxis benutzt.

Was wir nie wieder machen würden, und wir raten, dass Sie das für niemand mehr buchen, ist die Hinfahrt mit dem Schnellboot! Das war mit großem Abstand das schrecklichste Erlebnis der Reise. Ich weiß, das war unsere Idee, aber eben ohne Wissen um die Umstände, mit zu "romantischen" Vorstellung einer angenehmen überfahrt. Lieber zehnmal fliegen...

Noch ein Hinweis für die Insel: am Strand selbst gibt es für Schnorchler nix zu sehen. Man kann bei verschiedenen operators Touren buchen, wobei man dabei ziemlich aufpassen muss. Die meisten fuhren in den Süden der Insel, wo zu unserer Jahreszeit schwerer Wellengang ist, das Meer sehr trüb ist, und der ganze Ausflug ein Reinfall war - das haben uns andere Touristen erzählt. Wir waren im Norden, mit dem teuersten Anbieter, und das war technisch und organisatorisch hervorragend. Viel zu sehen beim schnorcheln, darf man sich aber generell nicht erwarten.

Fazit zu Phu Quoc: derzeit noch eine sehr schöne Destination, wir hatten aber den Eindruck, dass das in 10 Jahren vorbei sein wird und zu einem Mallorca Vietnams verkommen ist. Schade...

Beste Grüße,
Thomas H. aus Wien


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!