Rund um die Reise Reiseberichte Transsib


teaser_transsib

5 Wochen unterwegs - Von Berlin nach Moskau mit dem Zug:
Mit der Transsib nach: Ekaterinburg - Bingi - Krasnojarsk - Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator - Mongolei mit Karakorum - Reiten - Sainshand mit Besuch einer Kamelzüchterfamilie - Datong - Peking

Liebe Frau Sachse,

Hier eine kurze Rückmeldung zu unserer Reise.
Wir waren rundum sehr zufrieden. Organisatorisch hat alles wie am Schnürchen geklappt. Nur die letzte Agentur stand in Peking wohl am falschen Bahnhof, so dass wir ein Taxi nehmen mussten.
Sonst war alles perfekt organisiert. Wir wurden abgeholt, die Hotels waren in Ordnung und die Guides waren gut bis großartig.

Ekaterinburg und Bingi war ein guter Einstieg.

Gedenkstätte Romanow

Gedenkstätte der Zarenfamilie Romanow

Das geplante Programm ist zwar ins Wasser gefallen aber mit Stefan und Olga war es trotzdem spannend und wir haben viel erfahren über die Region, Russland, das Leben,...

Jurtencamp Bingi

Jurtencamp in Bingi

Krasnoyarsk war ein besonderes Highlight. Die Stadt liegt wunderschön. Und unser Ausflug in die Wälder war ein unvergessliches Ereignis. Unsere Begleiterin Lisa und der Guide Vitali waren eine tolle Begleitung. Die Waldhütte war ein echtes Erlebnis (ganz ohne sanitäre Anlagen aber sehr gemütlich) und wir wurden von Vitali liebevoll bekocht und versorgt.
Wir sind am 2. Tag tatsächlich 25 km durch den Wald gelaufen, berauf und ab und sogar unsere sehr lauffaule jüngere Tochter war voll dabei.
In Irkutsk hatte wir eine nette Gastmutter und vor allem die Agentur hat sich sehr bemüht, nachdem ich eine Ärztin brauchte. Der Chef kam persönlich um die richtige Anlaufstelle zu suchen, wir waren ständig begleitet von mindestens einem deutsch oder englischsprechenden Guide. Der deutschsprechende Sergej hat die Übersetzung zwischen der Ärztin und mir, die ja durchaus intim war souverän gemeistert.
An Olchon und Nikitas homestay hatten wir wohl etwas andere Erwartungen. Es war voll und so ein bisschen Massenabfertigung, aber ok.
Es war einfach auch Hauptreisezeit und in Olchon scheint sich alles zu ballen. Tatsächlich würden wir uns in der Situation beim nächsten mal ein anderes Ziel aussuchen.

Olchon

Blick auf Olchon

Die größte Begeisterung haben wir für die Mongolei entwickelt. Selenge und unser Fahrer Mischka waren die besten Reisebegleiter, offen, lustig, flexibel und sehr gut informiert. Wir hatten eine tolle Zeit mit den beiden. Das Land selber ist natürlich auch umwerfend schön.

Kamele Mongolei

Kamelherde in der Mongolei

China war dann für uns vor allem exotisch und gewöhnungsbedürftig, voll, laut, drängelig. Die Weiterreise von Jining nach Datong hat gut geklappt.

Hängende Klöster

Hängende Klöster in Datong

Wir bekamen noch am Vormittag Sitzplätze in einem sonst sehr vollen Zug. Allerdings war es in China insgesamt sehr schwierig sich verständlich zu machen. Zum Glück haben es die meisten Menschen mit Humor genommen, zumindest in Datong und Jining. Datong war die Reise wert. Trotz Großstadt hatte man noch den Eindruck etwas von dem Leben der Menschen zu erfahren. In Peking fanden wir es sehr anstrengend, aber natürlich auch spannend.

Kind Peking

Peking: Kind in traditionellem Gewand

Ihnen herzlichen Dank für die sorgfältige und geduldige Vorbereitung, die es uns ermöglicht hat wirklich eine Reise nach unseren Vorlieben und Wünschen zu gestalten.
Ich empfehle Ihre Agentur und besonders Sie gerne weiter!

Herzliche Grüße
Bettina S. aus Berlin


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!