Rund um die Reise Reiseberichte Transsib


teaser_transsib

Transsib: St.Petersburg-Moskau-Shadrinsk-Ekaterinburg-Irkutsk-Ulan-Ude-Vladivostok 2014

Liebe Frau Sommer,

Ich entschuldige mich vielmals über den (sehr) verspäteten Bericht über unsere Reise. Doch zuerst möchte ich mich von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken, denn wir haben einige unvergessliche Wochen hinter uns, die wir dank Ihnen ohne Komplikationen und Aufregungen überstanden haben!

Um nun mit unserer Reise fortzufahren, möchte ich zu Beginn anmerken, dass alle Transfers, Zugfahrten, Aufenthalte bei den Gastfamilien, die Stadtführungen mit den Guides und auch die Flüge immer einwandfrei funktioniert haben und wir uns nicht beschweren können.

Die Gastfamilien waren immer sehr zuvorkommend und gastfreundlich und haben uns stets mit offenen Armen empfangen. Besonders Nadja und Sascha waren herzlich und freuten sich über unseren Besuch. Die beiden haben uns verwöhnt und uns einige schöne und unvergessliche Tage bereitet, wir besuchten sogar eine Art russisches Volksfest und durften darüber hinaus zweimal in die Banja. Von Nadjas Kochkünsten brauche ich gar nicht erst anfangen. Wir verließen die beiden nur schweren Herzens, blieben mit ihnen jedoch in Kontakt.
Die einzigen Kommunikationsschwierigkeiten hatten wir mit unserem Host in Novosibirsk, da er nur sehr wenig Deutsch und Englisch spricht, doch seine Liebenswürdigkeit und Aufmerksamkeit machte dies wieder wett und wir verbrachten auch mit ihm angenehme und nette Tage.
In Irkutsk hat sich unsere Gastfamilie sehr gefreut, dass ich meinen Geburtstag bei ihnen verbringe und mir sogar ein Geschenk besorgt, was mich irrsinnig gefreut hat und wieder die Herzlichkeit der Russen zeigte.

Alle Zugfahrten verliefen ohne Komplikationen und wir verbrachten auch dort einige ruhige Stunden bzw. Tage. Wir waren zu anfangs besorgt mit fremden Menschen ein Abteil zu belegen, doch alle erwiesen sich als freundliche, angenehme und höfliche Mitreisende.
Die Transfers zum und vom Bahnhof funktionierten ebenfalls wie am Schnürchen. Einige der Fahrer entpuppten sich als wahre Gentlemen, die es sich nicht nehmen ließen (wortwörtlich!) unsere schweren Rucksäcke bis in die Wohnung bzw. das Abteil zu tragen (einmal sogar zu Fuß bis in den 8. Stock) und im Anschluss nicht einmal Trinkgeld akzeptieren wollten (einer rannte davon :) ).

Unsere Guides waren stets bemüht, freundlich und sprachen sehr gutes Deutsch. Unsere Reiseführerin in St. Petersburg ist besonders zu erwähnen, sie hielt es ganze acht Stunden mit uns aus, da wir die Führungen durch den Katharinenpalast und die Stadt hintereinander stattfanden. Dennoch hatten wir eine tolle und interessante Zeit mit ihr.
In Ekaterinburg hatten wir bei unserer Stadtführung leider furchtbares Wetter, es regnete in Strömen und der Wind lies uns trotz vieler Kleidungsschichten zittern, doch wir hielten durch und verbrachten trotz Unwetter einen interessanten Nachmittag. Im Gegenteil dazu erhielten wir in Novosibirsk dank Regen eine eher ernüchternde Führung, denn außer dem Transsibmuseum und des Bahnhofs sahen wir nicht viel von der Stadt bis wir sie im Anschluss selbst erkundeten.
In Ulan-Ude und Vladivostok änderte sich das Wetter drastisch und wir spazierten in der größten Hitze durch die Städte, doch auch hier hatten wir eine tolle Zeit und sehr interessante und spannende Führungen.

Ich hoffe ich habe nichts ausgelassen :) Wir können nur immer noch staunen über all die Dinge, die wir erlebt und gesehen haben. Zum Glück haben wir ausreichend (über 2000) Fotos, um uns auch noch in vielen Jahren daran erinnern zu können. Im Anhang finden Sie Beweise der Verwöhnung, der wir bei Nadja und Sascha ausgesetzt waren, die Momente des Abschieds, einen Schnappschuss aus der Transsib auf den Baikalsee und die Ankunft am Ende der Transsibirischen Eisenbahn in Vladivostok.

Ganz liebe Grüße aus Österreich

Bettina Berger
Und Julia Bichler


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!