Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





Feedback Transsib-Reise 10.Juli - 15.August 2011


Lieber Markus Linnekuhl,

Roxanne und ich sind wieder heil Zuhaus angekommen. Folgend das gewünschte Feedback:

Alles in allem war die Reise zauberschön, spannend, auch etwas anstrengend, aber vor allem super interessant.


Estland

Der Flug nach Tallinn, Estland hat super geklappt. Wir konnten ein paar Tage Estland bei einem Freund und freudig auf eigene Faust richtig geniessen.


Russland

Die Reise mit dem Bus nach St. Petersburg war auch super, nur haben wir dann den Transfer zur Gastfamilie örtlich etwas verpasst. Das Problem war wahrscheinlich, dass auf dem Busticket die Station mit "Busstation" betitelt war die Adresse darunter, war dann jedoch der Bahnhof, wie wir später rausgefunden haben. Zum Glük hatten wir von euch alle Unterlagen erhalten und konnten dann nach einigen Sprachmissverständnissen die Agentur anrufen. So konnte uns der Fahrer nach 2-3 Stunden doch noch finden.

Gastfamilie bei Irene war super. Zentral, hilfsbereit, schönes Zimmer. Transfer zum Bhf. war dann erneut etwas missverständlich. Haben auf der falschen Seite der Baustelle vor dem Haus der Gastfamilie gewartet. Hat dann schlussendlich aber auch geklappt. Hier nur die Bemerkung, dass es vielleicht hilfreich wäre, wenn die Gastfamilie etwas mehr über den Ablauf informiert wäre und auch die Kontaktdaten der Agentur erhielte. Sonst supi.

Zugreise nach Irkutsk war ein riesen Erlebnis. Im Zug waren keine ausländischen Touristen zu erkennen, wahrscheinlich speziell, weil wir nicht über Moskau fuhren, so konnten wir uns der russischen Kultur und Sprache mit unseren Mitfahrerinnen etwas nähern. 4 Tage Zug am Stück, für uns kein Problem. Langeweile war nie in Sicht.

In Irkutsk war dann alles sehr genau organisiert, wurden gar bei der Ankunft im Zug im Abteil aufgesucht. Alle Transfers und Betreuung war grossartig. Einziger Nachteil meinerseits: Durch die gut organisierten Transfers ist man als Reisender etwas vom örtlichen Leben abgeschirmt. Reisen bedeutet für mich auch sich etwas durchschlagen und sich selbst vor Ort zu orientieren und organisieren. Auf der anderen Seite war es auch angenehm, sich nicht um diese Geschichten zu kümmern, v.a. da wir viel unterwegs waren.

Bolshye Koty Weg Baikal

Bolshe Koty am Baikalsee war auch ein eindrückliches Erlebnis und schön sich wieder mal in etwas Natur wiederzufinden, um zu wandern und auszuspannen. Die Familie und Betreuung im Chalet war hinreissend. Super russisches Essen!

Bolshye Koty Taiga

Wir wurden früh Morgens mit einem Taxi an den Bahnhof gebracht und dort wartete erneut jemand von der Agentur, der uns auf den Zug gebracht hat. Nett gemeint, aber etwas übertrieben unsererseits das hätten wir noch geschafft. Die Fahrt entlang des Baikalsees war dann leider etwas bewölkt und neblig.


Mongolei

In Ulaan Bataar und der restlichen Mongolei haben wir ja in eigener Regie verbracht. War eine wunderschöne Zeit, v.a. die unendlichen beinahe unberührten Landschaften und die schönen nomadischen Traditionen haben uns beeindruckt.

Mit ein bisschen rumfragen, haben wir dann auch eure Partneragentur in UB gefunden, und es hat alles super geklappt mit den Tickets.

Panorama_Mongolei

China

In Datong wurden wir zusätzlich von zwei Praktikantinne betreut. Es wurde uns nach dem Abholen angeboten mit den zwei Datong und seine Sehenswürdigkeiten zu erkunden. So waren wir schnell im chinesischen Rhythmus drin. Nur war es ein bisschen unklar, was von uns erwartet wurde, was wir im nachhinein den Damen bezahlen sollten (Eintritte, Essen, Trinkgeld...) Ist aber nur ein Detail.

Panorama_Mongolei

Für die Reise nach Peking reisten wir wider erwarten in einem chicen Schlafabteil für 4 Personen. Dies war eine eine wunderschöne letzte Zugstrecke auf unserer Reise.

Peking hat uns sehr gut gefallen, und v.a. war ich extrem positiv überrascht. Wir haben uns grösstenteils in alten Hutong-Vierteln aufgehalten, womit wir dem Grossstadtfeeling etwas flüchten konnten. 1 Woche super Stadt.


Allgemein war die Reise ein unvergessliches Erlebnis, vielleicht etwas eng geplant, da wir nicht so viel Zeit zur Verfügung hatten. Doch nun haben wir eine guten Überblick, konnten drei verschiedene Kulturen gut kennenlernen und werden den einen oder anderen Ort bestimmt wieder mal besuchen.

Rein organisatorisch war alles super organisiert. Mit dem Paket, das wir im Vorfeld erhalten haben, konnten wir uns vor und während der Reise etwas vorbereiten. Super auch immer eine lokale Anlaufstelle zu haben, in St. Petersburg konnten wir mehrmals mit Erfolg auf diese zurückgreifen.

Wir hatten eigentlich keine wirklich schlechte Errinerung, die uns bleiben wird, und das ist doch schön.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei Euch und euren Partnern bedanken für diese wundervolle Reise.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Gute Zeit & herzliche Grüsse

Roxanne und Pan


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!