Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





Transsibirische Eisenbahn 2009


Hallo Herr Linnekuhl,

unglaublich wie die Zeit verfliegt. Sind doch mittlerweile schon wieder 3 Monate seit der Reise von Peking über Ulan Bator und Irkutsk nach Moskau vergangen.

Um es vorweg zu nehmen - Ihre Organisation war klasse und alles hat bestens geklappt!

Ticketübergabe in Beijing war reibungslos, genauso wie auf den anderen Passagen.

Die Gastfamilien waren alle herzlich und auch die Verständigung hat bestens geklappt.
Auch die Züge waren in der 2. Klasse soweit ganz gut; begeistert war ich sogar vom Standard des Zuges nach Moskau.

Mit dem Wetter hatte ich ebenfalls richtig Glück, da es bis auf den letzten Tag in Moskau immer Sonnenschein pur gegeben hatte. Und Bekanntschaften konnte ich ebenfalls weitere schließen.

Einzig die Jahreszeit (Oktober) ist für alleinreisende weniger geeignet (zumindest in Richtung Moskau). Es sind zum einen recht wenige Touristen unterwegs. (Der Zug von Beijing nach Ulan Bator war fast leer!)
Zum anderen kann man sich an den Bahnsteigen in China und der Mongolei nicht groß mit Verpflegung eindecken! (Es sind keine Verkäufer auf den Bahnsteigen.)

Der Zug von Ulan Bator nach Irkutsk war dafür dank der zahlreichen Schmuggler gut besetzt; man musste aber auch höllisch auf seine Sachen aufpassen!
Dafür war der Zug ab Irkutsk nach Moskau erstklassig und von hohem Standard!

Transsib

Alles in allem war es eine tolle und spannende Reise die ich nicht missen möchte. Nochmals vielen herzlichen Dank für die super Organisation!
Einen Reisebericht habe ich leider nicht - dafür viele schöne Erninnerungen!

Herzliche Grüße
Philipp-M. Egle


Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!


nach oben