Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





Transsib Berlin - Peking 2008


Sehr geehrter Herr Hofer,

vielen Dank nochmal für alle Organisation. Es hat alles bestens geklappt und ich bin nun in China. Besonderen Dank für das informative Infoheft zur Transsib und den U-Bahnplan von Moskau.

Registrieren geht entgegen der Info nicht bei jeder Post, aber wenn man auf dem Weg zum Bahnhof Moskau-Varoslavsky am U-Bahnhof Chistye Prudy aussteigt, ist gleich an der Ecke eine große Post. Geht man dort rechts um den Block und in den Innenhof hinein, betritt Eingang III, so erhält man an den Schaltern 50-54 das gewünschte Formular. Da das Formular (offensichtlich nur) auf Russisch (erhältlich) ist, hat mir eine nette Russin ausgeholfen.

Der chinesische Zug Nr. 4 ist baugleich mit manchen russischen Liegewagen und ist nicht klimatisiert (hat aber einen Ventilator) - was den Vorteil hat, dass sich die Fenster zum Fotografieren öffnen lassen. Aus dem ukrainischen Liegewagen war ich gewohnt, dass man sich beim Waggonpersonal Tee vom Samovar kaufen kann. Das war in Russland dann nicht mehr so.

Der mongolische Speisewagen wird erst in Ulan-Bator angehängt. Der landschaftlich faszinierendste Teil war dann der von der Inneren Mongolei ab bis vor Beijing, sowie Baikalsee und Mongolei.
Der Zug schien mir nur zur Hälfte ausgebucht zu sein; ich habe mir die gesamte Strecke über ein Viererabteil mit nur einer weiteren Person, also zu zweit, geteilt. In den anderen Waggons schien es nicht viel anders auszusehen (abgesehen von 1. Klasse. Mit Abstand am meisten Leute sind in Ulan-Bator aus- und eingestiegen. Bis dahin tat sich bis auf Irkutzk "fast" nichts. An der nächsten Grenze muss man mit Gepäckdurchsuchungen rechnen. Bestimmte Reizwörter können dazu führen, dass Reiseführer und andere Medien einbehalten werden.

Erstaunlich viele junge Leute, sozusagen ein Upgrade vom Interrail. Am zweiten Abend hatten ein paar junge Polen zur Party geladen. Jüngeren Kunden könnte man eventuell zu Dritte-Klasse-Tickets raten, wo verfügbar (und falls aus Deutschland überhaupt verfügbar). Die Atmosphäre dort könnte durchaus den in Hostel-Dorms entsprechen - und hätte einen gewissen Reiz - zumindest für wenige Nächte.

Mit freundlichen Grüßen,
Karsten D.


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!