Rund um die Reise Reiseberichte Transsib

teaser



Transsib - Legende Fernost


Hallo Frau Sommer !

Ich möchte mich für die perfekte Organisation meiner Reise " Legende Fernost " bedanken.

Es hat alles sehr gut geklappt und ich mußte an keinen Fluhhafen oder Bahnhof auf den Fahrer warten.

Die Gastfamilie in Moskau war nach meiner Meinung eine Zumutung. Sehr schlechte Lage - sechsspurige Stadtautobahn direkt vorm Fenster
Entschädigt hat mich mein Guide Ines die mir mit viel Liebe und Insiderwissen Moskau gezeigt hat. Sie hat mich auch direkt zum Zug Nr 10 gebracht und auch bei meiner Rückkehr von nationalen zum internationalen Flughafen begleitet.

Zug Nr 10 eine Freude. Sauber und das Personal freundlich und hilfsbereit, das Restaurant nicht teuer und ein gutes Angebot.
Ich verpflegte mich aber meist von den Angeboten auf den Bahnsteigen. Irkutsk und der Baikalsee haben mir sehr gut gefallen.

Ich glaube Listvjanka wird als Ortschaft etwas überbewertet doch das Chalet ist sauber, das Essen sehr gut und man konnte sich nach 5 Tagen wieder mal richtig duschen.

Bolshye Koty ist ein Ort der Ruhe und Stille mit vielen schönen Wandermöglichkeiten. Herrlich das Chalet und die Aufnahme in der Familie. Die Mahlzeiten typisch russich und Mutter und Tochter unterhielten uns mit russischen Volksliedern. Dort wäre ich gerne länger geblieben.

Die Gastfamilie in Irkutsk genau das Gegenteil zu Moskau. Eine richtige liebe Babusschka die mir Abends noch ein köstliches Essen kochte und auch das Frühstück lies nichts zu wünschen übrig.

Der Zug Irkutsk Ulan Ude war lange nicht so sauber wie Nr 10, hatte aber sehr gute Begleiter und genoß die russische Gastfreundschaft.

Ulan Ude bei Rada kann man nur loben. Spotane Einladung zum Abendessen, sehr gutes Frühstück und viel Insiderwissen über die burjatische Kultur.
Eine junge Burjatin, mein Guide, zeigte mir die vielen Sehenswürdigkeiten von Ulan Ude und Umgebung.
Das Kloster Ivolginsk hat mich sehr beeindruckt.
Auch das Freilichtmuseum ist sehenswert.

Der Zug Nr 8 nach Wladiwostok war wieder besser und ich hatte wieder viel Spass und Unterhaltung im Zug.

Die Wohnung der Gastfamilie in Wladiwostok im 9 Stock. Herrlicher Ausblick über den Hafen und den Pazifik.
Auch dort sehr gute Betreuung und herzliche Familie.

Fazit: Für mich war es eine unvergeßliche Reise.
Für Wladiwostok würde mir ein Tag reichen den ich für den die Baikalregion nehmen würde. Ich denke ich werde nochmals zum Baikalsee fahren. Außer in Moskau war ich mit allen Gastfamilien sehr zufrieden.
Ich fühlte mich immer als Gast willkommen und immer gut betreut.
Das Feeling der Transsib begann für mich erst in Irkurtsk, das lag aber ausschließlich an meinen Mitreisenden. Trotz Viererbuchung waren wir immer nur zu zweit im Abteil, was ich sehr angenehm fand.
Kurz noch anzumerken ich habe mich nicht registrieren lassen und hatte keine Probleme damit.

Nochmals vielen Dank und ich denke wenn ich zum Baikalsee fahre werde ich diese Reise sicher bei ihnen buchen.


Mit freundlichen Grüßen

Peter Schopf


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!