Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





Moskau - Wladiw. - Peking 2005


Hallo!

Wir sind wieder heil und gesund zurückgekehrt. Die Reise war schön, von unserer Seite gibt es keine Beanstandungen. allerdings nehmen wir das nächste Mal nur noch 1.Klasse! Man hat einfach eine Ecke in die man sich zurückziehen kann. Doch es ging auch so.

Besonders der Baikalausflug war super! Nur sollte man den Leuten in dem Dorf Bolshoy Koty sagen, dass sie wenigstens einen Kiosk aufmachen sollten für all die Besucher, die bei der Hitze was trinken wollten. Gibt ja genug leere Häuser dort.Auch das kleine Museum ist sehenswert.
Was mir/uns nicht so gut gefiel ist der Touristenzug mit all den Menschenmassen. die Fahrt ist einfach zu lang, mehr als 12 Stunden - auch wenn es Pausen gibt. Zu kommerziell! Dafür musste die Wanderung durch das schöne Black Valley weichen!!! Schade! Wir haben Sascha, unseren Guide vom letzten Mal getroffen und meinten, wenn der Vorortezug im Fahrplan nicht passt, dann soll er doch einen Strasseneinstieg zur Wanderung suchen. Wäre schade, wenn es nicht mehr angeboten würde.
Das Chalet ist sehr schön, leider allzu billig gebaut. Lange werden sie daran nicht Freude haben. 100 Stufen hinauf ins Zimmer - da röchelt jeder Asthmatiker beim Aufstieg. Doch inzwischen schaffe ich auch das.

Ein Tip zum weitergeben: Die Hausfrau sollte Kaffee und Kuchen, sowie andere Mahlzeiten gegen Bezahlung anbieten. Der Weg ins Dorf ist doch ganz schön weit und sie hätte noch ein Zubrot.
Die Strecke Wladiwostok - Harbin ist wirklich nur was für Zugfreaks. Wartezeiten von insgesamt 12 Stunden - aufgeteilt in 3 x 4 Std. -und wo man den Zug verlassen muss - sind gewöhnungsbedürftig. Aber auch das ging vorüber. Was wir natürlich nicht bedachten war, dass es an der Grenze in den Bergen abends stark abkühlt. Tagsüber an die 30 Grad und sobald es dunkel wird nur noch 8-10 Grad. Du kannst dir vorstellen, wie wir geschnattert haben, da wir natürlich alle keine Jacken mitgenommen hatten.

In Peking gab es noch mal Aufregung, da unser Führer nicht da war. Nach einem "Kampf" mit dem Bahnhofs-Polizisten (kein Englisch), der mich nicht mehr in den Bahnhof zum telefonieren lassen wollte, gelang es dann, Kontakt mit der Agentur aufzunehmen. Dort sagte man uns, dass von Harbin aus gemeldet wurde, dass wir erst 1 Stunde später ankommen würden. Doch das stimmte leider nicht. Aber zuletzt kam unser Führer Lu und alles war wieder in Ordnung. Lu ist ein erfrischend lustiger Mann, sehr beschlagen, weiss auf alles eine Antwort, immer lustig und fidel. Ein toller Typ!

Alles in allen war es eine Reise der Superlative, wir hatten alle unsere Erlebnisse.

Danke für die gute Planung und dass alles so gut geklappt hat.

Viele Grüsse und mach dich jezt schon mit dem Gedanken vertraut, 2007 eine Tour für 4 Personen in Nord-Vietnam auf die Füsse stellen zu müssen.

Bis bald!

Christina und Karl
Juli 2005



nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!