Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





Moskau bis Peking 2005


Gruppe - 8 Personen

Sehr geehrte Damen und Herren

Sind wieder glücklich in Sulzbach angekommen
Kurze Rückmeldung einen ausführlichen Reisebericht werden wir noch zusammenstellen und Ihnen übermitteln.

Es war eine unvergessliche schöne Reise, die wir Dank Ihrer sehr guten Organisation erleben durften.

Die Reiseleitung vor Ort war immer pünktlich und hervorragend - einfach super organisiert. (Bis auf Moskau , was man unter der Rubrik "Höhere Gewalt einstufen muß" es war einfach eine Ausnahmezustand an diesen 2 Tagen, dafür konnten wir aber hautnah vom 21 Stock unsereres Hotels die Parade - Feuerwerk usw miterleben.

Am Baikal wurden wir mit Luftkissenbooten an unser Camp gefahren , da die Ufer noch zugefroren waren.
Einfach alles super organisiert zum Teil mehr Leistungen vor Ort erhalten als erwartet.

Demnächst mehr !!! und Danke für die schöne sehr gut organiesierte Reise.

Mfg. Arno E.


Hallo TSA Reisen

Vielen Dank für die Mitteilung von 'unserem' Igor aus Tajshet.

Auch wir haben ihn zusammen mit seinem 'Team' in dieser kurzen Zeit in unser Herz geschlossen.

Besonders jetzt im Nachhinein - mit etwas Abstand - kann ich ohne Übertreibung behaupten, die zwei Tage in Sibirien waren ein Muss und ein Highlight in unserer Erlebnissspirale.

Fast würde mann sich diese direkten, persönlichen Familienkontakte auch in den nachfolgenden Ländern wünschen.

Sie sind wie eine Lupenfunktion der Schlüssel zum Verständniss der individuellen Lebensweise.

In jedem Fall muss ich die Arbeit Ihrers Büros in jeder Hinsicht loben. Dass es überhaupt möglich ist Reisen dieser Art so präzise und zufriedenstellend zu organisieren hätten wir uns vor Beginn nicht träumen lassen. In jedem Fall hat Ihre perfekte Reiseplanung und die feinfühlige Auswahl der Reisepartner wesentlich dazu beigetragen dass geringe Unannehmlichkeiten (Toiletten, 9.Mai Moskau ) mit Humor quittiert werden konnten.

Es wäre lieb wenn Sie uns Igors Mailadresse zukommen lassen könnten - wenigstges zum Austausch einiger Bilder.

gruss

Bernd R.


Hallo Frau Rieger,

im Namen meiner Mitreisenden, möchte ich Ihnen für die ausgezeichnete Planung und Organisation unserer Transsib. Reise vom 7/8.5. bis 27.5.05 ein großes Lob aussprechen. Wir waren rundum zufrieden.

Als Anhang übersende ich Ihnen einen Kurzbericht.

Mit freundlichen Grüssen

Karl-Heinz K.


Kurzbericht: Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking

Vom 7/8. Mai bis 27.Mai 2005

Teilnehmer: .....8 Personen flogen mit der Lufthansa von Frankfurt nach Moskau

Flug: mit Lufthansa Frankfurt - Moskau ok
Transfer zum Hotel: Abholung per Kleinbus etwas verspätet
Transfer vom Bahnhof zum Hotel (nur Grummt’s) : Fehlanzeige ?
Transfer vom Hotel Rossija zum Bhf Jaroslav : Fehlanzeige ?
Bus konnte vermutlich wegen der Feierlichkeiten zum 9.Mai nicht bis zum Hotel durchkommen

Bahnfahrt von Moskau nach Tajshet: war ok,
Speisewagen, Speisen, Sauberkeit, Zugpersonal war ok

Tajshet Abholung durch Igor mit Kleinbus
-Rückfahrt etwas problematisch
Betreuung durch Reiseleiter Igor einwandfrei
Eine Unterkunft : sehr schlecht Die Andere (Olga) war ok.
Gastfamilie (Olga) wenig englisch, kein deutsch aber sehr freundlich und angenehm
Sehr herzlicher Kontakt mit Familie, Gesangsabend bei Olga durchgeführt!
Ansonsten waren die Möglichkeiten in Tajshet sehr begrenzt.

Irkutsk Abholung durch Alexander mit Kleinbus
Betreuung durch Alexander in Listvjanka :
gut mit kleinen Abstrichen, ausgezeichnete regionale Kenntnisse
Später Betreuung durch Olga: sehr gut und äußerst liebenswürdig

Ulan Bator Abholung durch Enche mit Kleinbus
Betreuung durch Enche: gut (gab sich sehr viel Mühe) etwas schlechtes deutsch. Das Jurtencamp war in Ordnung und das Essen sehr gut!
Später Betreuung durch Micki - gut (sehr gutes deutsch)

Jining Kurzaufenthalt (Abendessen - sehr gut)
Betreuung durch Herrn Lu - sehr gut

Peking Abholung durch Bus mit Herrn Dei
Betreuung durch Herrn Dei hervorragend (ausgezeichnete Kenntnisse)
Fahrt zum Flughafen mit Herrn Dei-ohne Probleme

Die Züge waren allgemein sehr pünktlich!
Zugabteile allgemein gut, Toiletten und Waschräume oft sehr schmutzig

- Moskau - Tajshet alles ok, mit Speisewagen
- Tajshet - Irkutsk Speisewagen geschlossen
- Irkutsk -Ulan Bator schmutzig, kein Speisewagen
- Ulan Bator -Jining sehr unsauber, kein Speisewagen
- Jining - Peking im 1.Klasse/4-Bett gute Abteile, Toilette schlecht, schmutzig


- Transfers/Transporte wie angegeben im Minibus mit Fahrer, außer in Moskau
- Hotels alle ok, wie beschrieben
- Gastfamilien nicht ganz so wie beschrieben: ( im Doppelzimmer mit Frühstück)
- Essen gut bis sehr gut
- In Bolshye Koty Vollpension, Unterkunft in Blockhütten alles gut
- In Listvjanka inkl. Halbpension - Unterkunft und Essen gu
- Besichtigungen/Touren wie beschrieben außer Goldmine Bolshye Koty - diese war so gut wie nicht vorhanden
- deutschsprechende Reisebegleitung während der Besichtigungen und Touren - allgem. Gut
- Allgemein mus vor Dieben gewarnt werden, besonders in den Städten u. Sehenswürdigkeiten, ganz besonders auf den Märkten in RUS und MOG

Lufthansa-Rück-Flug Peking - Frankfurt ok

Fazit: Die Reise war sehr interessant, fast (Moskau 9.5.) Alles war perfekt organisiert! Wir danken dem Travel Service Asia, ganz besonders Frau
Christine Rieger

Für die hervorragende Planung und Organisation der Reise!

Wir werden Sie weiter empfehlen.

Wir - das sind 8 DoDo’s (Donnerstags Doppel) vom TC Rot Gold Sulzbach
Ulrike und Thomas Grummt, Charlotte und Arno Egolf Birgit und Bernd Roth sowie Ingrid Keller und Karl-Heinz Kohlars


Billigheim-Sulzbach im August 2005,

PS: Wir haben auch einen ausführlicheren Bericht (in Stichworten) erstellt
und einen Bildvortrag in unserem Tennis Club gehalten.



nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!