Rund um die Reise Reiseberichte Seidenstraße




Von Peking durch die Taklamakanwüste durch Kirgistan nach Usbekistan


Guten Abend Herr Linnekuhl,

Zurück von der Seidenstraße möchte ich mich für die gute Organisation bedanken. Es lief alles wie am Schnürchen. Einzelne Detailprobleme, insbesondere das abgewohnte Hotel in Lanzhou haben Herr Flörchinger und ich vor Ort aufgezeigt und von der Pekinger Agentur dafür kompensatorische Leistung (besseres Hotel in Jiayuguan) erhalten Kleine Programmänderungen erfolgten vor Ort im Einvernehmen.Es war eine schöne Reise durch interessante Gebiete. Straff aber richtig dosiert.

Mit besten Grüßen
Hans Zöchbauer aus Wien

nach oben



Guten Abend Herr Linnekuhl,

Ich war mit den Leistungen Ihrer Reise-Agentur sehr zufrieden. Natürlich würde ich im Nachhinein in Sachen Programm am einen oder anderen Ort leicht andere Schwerpunkte setzen - aber dies sind meine persönlichen Preferencen. Lediglich ein konkreter Hinweis - in Lanzhou wäre statt des Stadtbesichtigungs-Programmes ein Abstecher zu einem der tibetanischen Klöster vorzuziehen. Und das gebuchte Hotel in Lanzhou war ziemlicher Schrott (schmutzig, total abgewohnt) - dies wurde auch der Peking-Agentur mitgeteilt, die insofern umgehend reagierte, als sie uns am nächsten Reiseziel (Jiayuguan) in ein topmodernes Hotel einquartierte - der Ansprechpartner in Beijing war sehr zuvorkommend, freundlich und hat sich kompetent um uns gekümmert. Ansonsten war die Hotelwahl absolut vertretbar. Das Barony Hotel in Kashgar war sehr angenehm. Und bezüglich Asia Mountain Guesthouse in Bischkek stimme ich natürlich mit Ihnen überein.

Air Baltic war in meinem Falle sehr zuverlässig und absolut pünktlich; ich war mit Service und Preis zufrieden. Ich hatte mich in die Business Class (BC) gebucht - diese entspricht allerdings den inner-europäischen Gepflogenheiten (gleiche Bestuhlung wie Economy, aber Mittelsitz frei, besseres Essen). Die Bedienung war gut, das Essen ebenfalls. Die BC war auf beiden Flugabschnitten (Tashkent-Riga, Riga-Zürich) bei weitem nicht ausgebucht, somit sehr angenehm (im Gegensatz zur Eco, die weitestgehend voll war). Bezeichnenderweise war das BC-Ticket lediglich 10% teurer als das Eco-Billet, somit absolut fair. Air Baltic verfügt über eine sehr schöne BC-Lounge in Riga. Ich kann somit nichts Negatives anführen.

Gerne komme ich in der Zukunft wieder auf Sie zurück - einige Ziele, z.B. die Mongolei, sind ja den privaten Turbulenzen der aktuellen Reise zum Opfer gefallen.

Mit freundlichen Grüssen
Ulrich Flörchinger aus der Schweiz

nach oben



Anmerkung von TSA-Reisen:

Herr Floerchinger hat auch die Hotels in Korla, Kuqa, Kashgar und Lanzhou bei tripadvisor.de beurteilt:

Mein Kollege und ich können uns nicht erklären, warum das 4*Jiarun Hotel plötzlich so schlecht geworden ist. Auf jeden Fall werde ich das Jiarun Hotel in Lanzhou zukünftig nicht mehr anbieten!

Das Asia Mountain Guesthouse in Bischkek ist ein "Juwel" in der ansonsten trostlosen Hotelszene von Bischkek! Aber recht schwer zu bekommen. Unsere Agentur hat aber einen guten Kontakt zum Hotel!

nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen fßr die Einsendung Ihres Reiseberichts!