Rund um die Reise Reiseberichte Seidenstraße





Reisebericht Kirgistan - China über den Torugart Pass und durch die Taklamakan Wüste bis nach Peking


Hallo Herr Linnekuhl,

wie sie sich denken können haben wir es noch nicht geschafft die vielen Bilder die wir gemacht haben wirklich zu sortieren und soweit es Dias sind, sind noch lange nicht alle gerahmt. Einen Reisebericht haben wir übrigens nicht erstellt. Die Reise hat uns (von ein oder zwei Kritikpunkten abgesehen) sehr gut gefallen.

Übrigens war Jiayuguan klasse! Diese Reiseplanänderung hat sich gelohnt, das Fort war mehr als nur sehenswert und die Mauer ein Erlebnis und viel schöner als die Mauer bei Badaling. Dort stören die vielen Händler schon sehr. Im Rückblick hätten wir uns auch für Xi'an einen Tag mehr gewünscht aber da waren wohl Kompromisse zu schliessen.

Ein Erlebnis ist vielleicht noch ganz interessant. Ich hatte in Kashi einen uighurischen Dolch erstanden, der bis Jiayuguan ohne weiter aufzufallen dabei war. Merkwürdigerweise fiel er erst jetzt beim Röntgen des Gepäcks am Bahnhof auf (das war zwei mal vorher auch schon gemacht worden). Der Beamte sagte ich dürfe Ihn nicht mitnehmen!!
Erst nach dreimaliger Beschwerde und unter Erwähnung des Kaufpreises wurde mir, dank der nachdrücklichen Übersetzung durch Gua Xiao Shing (unser Guide vor Ort) gestattet das Ding im Rucksack zu lassen, wenn ich diesen während der Bahnfahrt nicht öffnen würde. Der Beamte war eigentlich ganz entspannt und hat auch nur seinen Job getan, das Einzige was ich da raten kann ist ruhig bleiben, sich nicht einschüchtern lassen und einen ebenso coolen Übersetzer zu haben. Vielleicht noch dies (was ich nicht gemacht hatte) den Rucksack in dem Fall demonstrativ mit einem Schloss oder ähnlichem zu sichern "der kann gar nicht geöffnet werden"...

Sehr schön war übrigens auch die Gegend um Tash Rabatt, ein ganz grosses Kompliment geht auch an Zhang Lei (sie erhält eine Kopie), unser Reisebeleiterin für die ersten 10 Tage in China sowie an der Fahrer (an dessen Namew ich mich nicht erinnere),

viele Grüße
Manfred Comes


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!